Send As SMS
22 Juni 2006
Ab in die Botanik!

Trotz fehlendem grünen Daumen meinerseits und schwül-heißem Wetter klimatischerseits, steht mein Entschluss, den botanischen Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran einen Besuch abzustatten felsenfest. Die Erwartungslage ist gespannt und gleich am Parkplatz von einem künstlichen Wasserfall empfangen zu werden, inspiriert meine Fantasie zusätzlich.
9,50 Euro und eine Brückenüberquerung später, öffnet sich der ersehnte Garten vor mir. Aphitheaterartig im Hang gelegen, erstrecken sich in breiten Stufen alle Klimazonen Europas vor mir. Einen plötzlichen Regenguss überstehe ich in der Orangerie dank schützendem Blätterdach nahezu unversehrt. Unerwartet erfrischt, führt mich meine Entdeckungsreise im Zickzack-Kurs durch den Palmen- und Kakteengarten, vorbei an sagenhaft alten Olivenbäumen und grell bunten Koi-Karpfen im Seerosenteich zur Aussichtsplattform hoch über den Bäumen (im Bild ganz klein zu sehen). Ein Metallsteg führt, einem überdimensionalen Sprungbrett gleich, hinaus ins Blaue. Der Rundumblick entschädigt meine Höhenangst, nach unten gesehen zu haben, bereue ich sofort wieder. Nachdem ich von diesem Punkt aus ganz Südtirol, oder zumindest die Hälfte davon gesehen habe, ziehe ich mich in die Klarheit und Sicherheit des Englischen Gartens zurück. Sitze auf einer Bank und plane die Umgestaltung meiner heimischen 5 m² Wildnis nach dessen Vorbild.
Zwei Stunden später plane ich nur noch die Heimreise und eine baldige Wiederkehr in den diesseitigen Garten Eden.
Kommentare:
Anonymous Anonym schrieb...
Ja das ist sehr schön dort
Anonymous Anonym schrieb...
wir würden auch gerne hin. doch leider sind die dort hundefeindlich. und wir dürfen unseren hund nicht mitnehmen, so bleiben wir daheim - dort haben wir auch unser kleines paradies.

und sparen uns dazu noch 19€
Anonymous Anonym schrieb...
@anonymous
Habe die Gärten von Schloss Trauttmansdorff am 21.08 besucht - wirklich einmalig, wunderschön.
Da würde es ja auch noch fehlen in jeder Ecke eine stinkende Hundekacke bewundern zu dürfen.

Mit Verlaub.....aber Hunde gehören dort nicht hin !
Anonymous Anonym schrieb...
Also ich finde Hunde toll, und deshalb sollte man sie auch überal hin mitnehmen können auch wenn sie manchmal Dreck machen und bellen finde ich Hunde und Pferde einfach einzigartig. Vorallem Hunde finde ich toll.
Anonymous Anonym schrieb...
Ich will bloggen
Blogger Suedtirol.Info schrieb...
Bitte
an blog@suedtirol.info ein E-mail schicken um Blogger zu werden!
Danke